Dr. Irina Schürger - Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie
 
  Startseite
  Leistungsspektrum
  Kontakt
  Impressum und
Datenschutz
 
 
Beispiel für Biofeedback
 
Der Patient ist wegen einer Angststörung in Verhaltenstherapeutischer Behandlung, er leidet stark unter Panikattacken mit Herzrasen und Atembeschwerden.

Um dem Patienten den Zusammenhang psychischen und physiologischen Prozessen zu veranschaulichen, wird er z.B. mit Puls- und Atmungssensoren an das Biofeedbackgerät angeschlossen. Über einen Monitor am PC sieht nun der Patient und der Arzt den Verlauf der Atmung und des Pulsschlags.

Nun wird eine kurze Entspannungsübung gemacht und der Patient bekommt die Aufgabe ruhig zu atmen. In einem weiteren Schritt bekommt der Patient visuelle Reize, die er mit seiner Atmung beeinflussen kann. Das können zum Beispiel bunte Kreise sein, die bestimmte Farben nur bei einer ruhigen Atmung anzeigen.

So kann der Patient auf spielerische Art erlernen ruhiger zu atmen und zu entspannen, was in der weiteren Angstbehandlung sehr wichtig ist.
 
Termine nach telefonischer
Vereinbarung:
0911 / 21 65 766
<< zurück zur Übersicht >>